Hamburg ist ein wichtiger Business-Hotspot in Deutschland und bietet Unternehmen die perfekte Umgebung, um sich zu entwickeln und zu vergrößern. Die Stadt verfügt über eine Vielzahl an modernen Bürogebäuden und Einkaufsmöglichkeiten, wo man z. B. weiße Hemden Männer für jede Gelegenheit kaufen kann und die alle Arten von Unternehmen unterstützen. Hamburg ist traditionell ein starker Bürostandort. Bürogebäude, Co-Working Spaces und Shared Offices finden sich schwerpunktmäßig als Cluster in der Innenstadt, HafenCity, City Süd, City Nord und dem Harburger Binnenhafen. Neben vielen traditionsreichen und heute modernisierten Kontorhäusern wie dem Sprinkenhof, dem Chilehaus oder dem Brahmskontor, gibt es viele Neubauten für alle Unternehmensgrößen und -ansprüchen.
Aktuell liegt der Focus auf der HafenCity. Es ist das größte geschlossene Neubaugebiet in Europa. Der Fokus liegt hier auf das Westfield Hamburg Überseequartier, dem größten Projekt in der HafenCity. Es ist ein Stadtgebiet mit Mischnutzung aus Büro, Gewerbe, Hotels, Shopping und Wohnen. So soll eine Monostruktur, wie z.B. in der City Nord einem Projekt aus den 1970er Jahren, vermieden werden. In HafenCity gibt es einen bunten Mix aus Medienn, Unternehmenszentralen, Logistikunternehmen, Reedereien, Anwaltskanzleien, Kommunikation, Werbung, Start ups und etablierten Unternehmen. Die norddeutsche Metropole ist ein guter und attraktiver Standort für Unternehmen.
Warum Unternehmen Hamburg wählen
Hamburg hat eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindungen. Die Stadt selbst bietet sehr viel Lebensqualität und hat eine vielfältige kulturelle Landschaft. Dazu kommt, Hamburger Behörden arbeiten zumeist wesentlich schneller und präziser als der Bundesschnitt. Besonders Berlin fällt dabei durch seine dysfunktionalen Behörden auf. Unternehmen finden eine ausgesprochen kaufmännische Kultur und sehr viele besonders leistungsfähige Dienstleister. Es gibt in Deutschland wenige Städte, die bessere Bedingungen bieten.
Ein Plus ist der citynahe sehr funktionelle Flughafen. Mit der S-Bahn sind es nicht einmal 30 Minuten, bis man in der City ist. Der Hamburger Hauptbahnhof ist der verkehrsreichste Bahnhof Deutschlands mit sehr vielen ICE-Linien. Es ist nur ein Katzensprung bis in die Hauptstadt. Die Strecke nach Berlin wird zweimal pro Stunde bedient und die Fahrzeit liegt weit unter zwei Stunden.
Als Logistik Hub ist Hamburg führend in Deutschland. Hamburgs Universitäten und Fachhochschulen bieten qualifizierte Absolventen an. Das macht die Nachwuchsgewinnung einfach. Aufgrund der hohen Standortqualität ist es relativ einfach Mitarbeiter zu gewinnen.
Hamburg ist kein Niedrigsteuerparadies. Aber, die Hamburger Behörden und Finanzämter arbeiten schnell und sind nicht wirtschaftsfern. Hamburgs Wirtschaftsstruktur ist besonders breit aufgestellt. Viele Hamburger Unternehmen gehören zu den führenden in ihrer Branche.
Networking und Kooperationen, Hamburgs Business-Community im Fokus
Die Hamburger Business-Community in Hamburg ist sehr lebendig und es gibt belastbare Netzwerke, die Unternehmern und Managern helfen, Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken. Die Hamburger Handelskammer bietet viele Arbeitskreise, Fortbildungen, Seminare und Info-Veranstaltungen.
Eines der bekanntesten Netzwerke in Hamburg ist das Hamburger Business Network (HBN). Es bietet Unternehmern die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen. Ebenso bietet das HBN auch Beratungsdienste an, um Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien für erfolgreiche Kooperationen zu unterstützen. Es gibt auch regelmäßig Veranstaltungen, bei denen Start-ups und etablierte Unternehmen miteinander kooperieren können. Die wichtigsten Hamburger Businessclub-Locations sind u.a. der Anglo-German Club, Hafen Klub, die Hanselounge oder der Überseeclub. Cluibs speziell für Frauen sind BPW Germany Club Hamburg, CeU Club europäischer Unternehmerinnen, DIGITAL MEDIA WOMEN HH, LERCHE28, SCHÖNE AUSSICHTEN, PIA NETZWERK, WOMEN’s Business Lounge (WBL), WOMEN ENTREPRENEURS CLUB (WEC). Dazu kommen die verschiedenen Lions- und Rotarier-Clubs.
Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründungen, Start-ups und Unterstützung
Unternehmensgründungen sind ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und können zu einem erfolgreichen Unternehmen führen. Um jedoch Erfolg zu haben, müssen Gründer die richtigen Faktoren berücksichtigen. Ein wesentlicher Faktor ist die Start up-Entwicklung, die es Gründern ermöglicht, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Weiter wichtig ist die Unterstützung durch andere Unternehmer und Investoren.
Diese können den Gründern bei der Entwicklung ihrer Idee helfen und sie auf dem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Es ist auch wichtig, dass Gründer Zugang zu den richtigen Ressourcen haben, um ihr Unternehmen voranzutreiben. Dazu gehören Technologie, Marketingstrategien und finanzielle Mittel, auch sollten Gründer über eine starke Vision verfügen und bereit sein, hart zu arbeiten und Risiken einzugehen, nur so kann man langfristig Erfolg haben.