4 Ratschläge für einen erfolgreichen Karrierewechsel

Symbolfoto ein Bewerber wird interviewtBewerbungsgespräch Symbolfoto Foto von Tima Miroshnichenko auf Pexels

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass viele Menschen den Job gewechselt haben oder sich mit dem Gedanken tragen. Geht es um das Betriebsklima, die finanzielle Seite oder eine neue Herausforderung, dann ist ein Karrierewechsel eine der sinnvollsten Lösungen. Damit dieser auch erfolgreich wird, muss jedoch einiges beachtet werden.

Die Bewerbungsunterlagen anpassen und aktualisieren

Vor allem wenn man in eine komplett neue Branche wechseln will, muss man sich zuerst fragen, wie auch die Bewerbungsunterlagen angepasst werden sollten. Welche Erfahrungen sind für die neue Branche bedeutender und sollten besser ausgearbeitet werden? Im Laufe der Zeit sind die Unterlagen außerdem nicht mehr auf dem letzten Stand. Daher ist es notwendig, diese zu aktualisieren. Eine optische Auffrischung kann ebenso nie schaden. Auch ganz wichtig, auf Job-Bewertungsportalen recherchieren wie das Unternehmen bewertet wird. Dabei die Urteile genau lesen und gewichten.

Gezielte Weiterbildungen sowie der konkrete Wechsel

Weiterbildungen sollen immer genau auf die Branche sowie die angestrebte Position abzielen. Eine umfassende Recherche hinsichtlich der neuen Branche ist daher unabdingbar. Wie kann der Wechsel erfolgreich vonstattengehen? Das betrifft sowohl Beratungsgespräche als auch Kurse. Für einen erfolgreichen Wechsel sind eine gute Vorbereitung und eine gezielte Wahl des passenden Unternehmens ausschlaggebend. Sollten bestimmte Kenntnisse fehlen, dann kann man Weiterbildungskurse besuchen. An diesem Tag sind die Möglichkeiten dank dem vielfältigen Angebot an Online-Kursen fast unendlich. Unternehmen wie Epicode z.B. bieten Ausbildung für die IT-Branche an und können dabei allen zukünftigen Experten hilfreich zur Seite stehen.  

Kontakte in der neuen Branche als Türöffner

Welche Branche sich für den Wechsel eignet, hängt von der jeweiligen Persönlichkeit, aber natürlich auch von den erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen ab. So manche neue Kontakte lassen sich durch bereits bestehende knüpfen. Kontaktmöglichkeiten gibt es nämlich immer. Die Art hängt von der jeweiligen Branche ab. Hat die neue Branche teilweise mit der alten zu tun, fällt der Wechsel leichter. Ist es eine komplett neue Branche, sollte sie jedenfalls den persönlichen Fähigkeiten entsprechen.

Zusammenfassung

Eine gezielte Vorbereitung ist ein guter Garant für einen erfolgreichen Karrierewechsel. Der neue Job und das Unternehmen sollen dem Persönlichkeitsprofil des Bewerbers entsprechen. Die finanzielle Seite sollte nicht unterschätzt werden. Auch hier lässt sich einiges bewerkstelligen. Der Wechsel sollte darüber hinaus gut durchdacht und auf längere Sicht vorbereitet und nicht übereilt werden.

Welcher Job passt zu mir? Ist dabei eine der Kernfragen, die sich jeder Mitarbeiter stellen sollte. Persönlichkeitstests sind eine gute Möglichkeit, das herauszufinden. Eine Wunschbranche lässt sich nach Überprüfung eventuell realisieren. Beratungsgespräche, Informationen und Kurse stellen eine wertvolle Basis für den Jobwechsel dar. Die meisten Mitarbeiter wechseln das Unternehmen oder den Job alle zwei bis drei Jahre. Umso besser ist es, ein Unternehmen zu finden, das interessante Herausforderungen und lukrative Alternativen bietet.