Sommerlaune trifft Herzenssache

Julian Wehmann_Kiki Fehlauer_Heinz O Wehmann und Hinnerk Baumgarten (c) Beate Zoellner

Die Midsummer Charity Night von Hamburger Sternschnuppe e.V. & nestwärme e.V. begeistert im Landhaus Scherrer – 22.000 Euro für den guten Zweck gesammelt

Hamburg, 21. Juli 2025 – Ein warmer Sommerabend, der Duft von frisch gebratenem Wiener Schnitzel, edle Tropfen im Glas und rund 190 wohlgelaunte Gäste: Die Midsummer Charity Night am Sonnabend im Landhaus Scherrer war ein Fest für alle Sinne – und für die gute Sache. Eingeladen hatten Kiki Fehlauer vom Hamburger Sternschnuppe e.V. mit Petra Moske vom nestwärme e.V., um Spenden für ein Herzensprojekt zu sammeln: ein neues Kinderhospiz für schwerstkranke Flutopfer im Ahrtal.

Das legendäre Landhaus Scherrer in den Elbvororten zeigte sich von seiner besten Seite. Gastgeber Heinz O. Wehmann, gemeinsam mit Sohn Julian und seinem Team, zauberte eine genussvolle Küchenparty – von Austern über Rindertatar bis zu Wiener Schnitzel vom Feinsten. Dazu prickelnder Champagner, korrespondierende Weine und ein laues Lüftchen: Hamburg von seiner sommerlich-glanzvollen Seite.

Charmant durch den Abend führte TV-Moderator Hinnerk Baumgarten – mit viel Witz, Herz und Durchhaltevermögen. Denn das Programm war lang. Sehr lang. Versteigerungen, Tombola, musikalische Highlights – einer reihte sich an den nächsten. Erst um 23:50 Uhr hieß es: Bühne frei für den DJ. Viele Gäste hielten durch – mit viel Applaus, offenen Herzen und großzügigen Spenden.

Für musikalische Gänsehautmomente sorgten Pianist und Komponist Leon Gurvitch, Musical-Star Kathy Savannah Krause (CATS) und Dale Tracy (Phantom der Oper). Bei der Kunstauktion wurde eifrig geboten: Werke u.a. von Carlo Büchner – der live vor Ort den Pinsel schwang – Manuela Rathje, Manu Verneui und Marek Audirsch fanden großzügige Abnehmer. Die Tombola lockte mit Preisen vom Rundflug über Hamburg bis zu Otto Waalkes-Überraschungen – und auch prominente Gäste wie Uwe Rohde, Enno Baron von Ruffin, Sandra Quadflieg, Jo Groebel, Christian Dunger, Sabine Fritschi, Susanne Korden und Horst König oder Hubert Neubacher und Norbert Wiwanka unterstützten tatkräftig.

Eine besondere Geste kam von Schauspieler Uwe Rohde: Er überreichte eine Spende über 3.000 Euro vom Verein „Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern“. Gemeinsam mit weiteren großzügigen Geboten und Spenden kamen am Ende des Abends stolze 22.000 Euro zusammen.

„Ich bin allen Gästen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern unendlich dankbar“, so Kiki Fehlauer. „Dass an diesem Abend nicht nur das Herz, sondern auch die Spendenfreude so groß war, berührt mich sehr.“

Über die Hamburger Sternschnuppe e.V.:

Der 2011 in Hamburg-Flottbek gegründete Verein engagiert sich deutschland- und europaweit für schwerstkranke und sozial benachteiligte Kinder. Im Fokus stehen Themen wie Gesundheit, Armut, Hunger, Wohlergehen und Bildung. Der Verein garantiert, dass alle Spenden direkt bei den betroffenen Kindern ankommen.

Mehr Informationen und Spendenmöglichkeit:

https://www.hamburger-sternschnuppe.de