Schulsenatorin Ksenija Bekeris übernimmt Schirmherrschaft für „Pflanz eine kleine Welt“

Ksenija Bekeris, Axel Jahn und Julia Wöhlke mit Kids der Klasse 4d, Grundschule Turmweg bei Pflanz eine kleine Welt

Senatorin Ksenija Bekeris pflanzt gemeinsam mit Projektbeteiligten und Schülerinnen und Schülern der Grundschule Turmweg die 60. Sal-Weide

Die Loki Schmidt Stiftung und die Budnianer Hilfe haben ein ehrgeiziges Projekt gestartet, um Hamburgs Schulhöfe und Kita-Gärten grüner zu machen. In den nächsten zwei bis drei Jahren sollen insgesamt 180 Sal-Weiden gepflanzt werden – für jede BUDNI-Filiale in Hamburg und der Metropolregion eine Weide. Der Aufruf zur Bewerbung von Hamburgs Schulen und Kitas wurde im Sommer 2023 gestartet und stieß auf großes Interesse. Bereits 150 Einrichtungen haben sich beworben und bereits über 50 Sal-Weiden wurden gepflanzt.

Die Schirmherrschaft für dieses erfolgreiche Kooperationsprojekt hat die neue Senatorin für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, Ksenija Bekeris, übernommen. Bei einem Pflanztermin in der Grundschule Turmweg konnte sie gemeinsam mit der Klasse 4d hautnah miterleben, wie Kinder aktiv in den Umweltschutz eingebunden werden können und die 60. Sal-Weide im Schulgarten einpflanzen.

Senatorin Ksenija Bekeris betont die Bedeutung des Projekts: „Die Initiative ‚Pflanz eine kleine Welt‘ zeigt, welchen Beitrag Schulen in dicht besiedelten Stadtgebieten zum Umweltschutz leisten können – und wie groß das Engagement vor Ort bereits ist.“ Die pädagogisch begleitete Pflanzaktion ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine praktische Vertiefung ihres Wissens über Natur und Umwelt und schafft einen direkten Bezug zur Natur vor ihrer Haustür. Indem sie langfristig Verantwortung für „ihren“ Baum übernimmt, tragen sie aktiv zum Klimaschutz bei.

Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung, freut sich über die Kooperation: „Mit den Pflanzungen wollen wir Kinder zum Beobachten und Forschen anregen, ihr Wissen über Tiere und Pflanzen fördern und ihre Neugier wecken, mehr über die Natur in ihrer direkten Umgebung zu lernen.“ Auch Julia Wöhlke, Vorstandsvorsitzende der Budnianer Hilfe e.V. zeigt sich erfreut über den bisherigen Verlauf des Projekts und bedankt sich bei allen nachhaltig für ihre Unterstützung.

Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden. Es ist weiterhin möglich für die Aktion zu spenden: Pflanz eine kleine Welt – Budnianer Hilfe e.V. – betterplace.org

Bewerbung Schulen/Kitas: https://loki-schmidt-stiftung.de/pflanz-eine-kleine-welt