Mehr als eine warme Mahlzeit: Weihnachtsfeier für Bedürftige und Obdachlose in der Fischauktionshalle Hamburg

Mehr als eine warme Mahlzeit 2023 in der Fischauktionshalle (c) Wallocha

480 Obdachlose – 100 ehrenamtliche Helfer – 35 Prominente als Kellner – 480 gut gefüllte Weihnachtstüten – 80 gedeckte Tische

Am Dienstagabend konnten zum 12. Mal wieder mehr als 480 Bedürftige und obdachlose Hamburger eine Weihnachtsfeier in der Fischauktionshalle feiern. Es gab nicht nur ein Drei-Gänge-Menü mit Getränken, sondern auch ein Showprogramm mit dem Hamburger Gospel Train, dem Chor Vorstadtwibes und Auftritten von Peter Sebastian & Friends sowie Sänger Ingo Pohlmann. Alles in einem weihnachtlichen, stilvollen Rahmen.

So können die Menschen, an die so oft keiner denkt, für ein paar Stunden ihrem Alltag entfliehen, die weihnachtliche Atmosphäre genießen und sich verwöhnen lassen“,

sagt Initiator Sven Flohr vom FRIENDS CUP Förderverein e.V.

Auch bei der 12. Auflage des Erfolgsevents waren neben rund 100 ehrenamtlichen Helfern wieder viele namhafte Prominente bereit, ihr Geschick als Kellner unter Beweis zu stellen. In roten Schürzen und festen Schuhen eilten u.a. Rhea Harder, Anna Hofbauer, Hauke Wahl, Andrea Lüdke, Madita von Hülsen, Sandra Quadflieg, Peter Sebastian, Yasmina Filali, Sina Zadra, Rolf Fuhrmann, DJ Kai Schwarz, Matthias Schloo, Eddy Kante, Esther Roling, Jo Groebel, André Trulsen, Lou Richter uvm. über das Kopfsteinpflaster der Fischauktionshalle, um den Gästen an langen, schön gedeckten Tischen das Menü zu servieren.

Stacklies Küchenchef Frank Buschmann und sein Team lieferten aus der Küche 450 Mal Möhren-Orangensüppchen mit Maronen-Schmand, als Hauptgang eine Kräuter-Nuss-Hähnchenbrust mit Preiselbeersauce und Rotkohl mit gebratenem Kartoffelkloß sowie zum Dessert ein Pflaumen-Marzipan-Tiramisu mit Aprikosenmark.

Neben dem Essen konnten die Gäste auch wieder ein tolles musikalisches Unterhaltungsprogramm genießen. Außerdem hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bei den Barber Angels einen kostenlosen Haarschnitt zu holen. Bei Fotograf Carlos Kella und seinem Team hatten die Gäste die Möglichkeit, frisch frisiert ein schwarz-weiß Portrait als Andenken an diesen Abend mitzunehmen. Zum Abschied erhielten alle Besucher eine prall gefüllte Tasche von REWE mit vielen Produkten, von haltbaren Lebensmitteln wie Würstchen oder Kekse und vieles mehr.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord, sagt:

“Mit Herz und Hingabe setzen wir, die REWE Nord, uns seit 12 Jahren für dieses Engagement ein. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden erschaffen wir gemeinsam Momente der Hilfe und des Miteinanders. In enger Zusammenarbeit mit unserem Team vor Ort packen wir tatkräftig mit an. Unser aufrichtiger Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem wertvollen Beitrag Licht und Wärme in die Herzen derer bringen, die es am meisten benötigen.”

Vor allem die Supermarkt-Kette REWE engagiert sich seit Jahren bei der Veranstaltung. Auch Domino`s Pizza, die SPARDA BANK Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg und die Fischauktionshalle sind treue Partner. Organisiert wird das Festessen vom Verein FRIENDS CUP e.V., der weitere Engagements plant, auch schon für die Weihnachtsfeier 2024 und sich über Unterstützung freut.