Fest der Liebe für Alleinstehende und Kinder in Hamburg
Weihnachten – für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres, an dem die Familie zusammenkommt, gutes Essen auf dem Tisch steht und man seine Liebsten beschenkt. Doch was passiert, wenn man keine Familie hat, keine Geschenke erhält und aus finanzieller Not sich nicht mal einen Weihnachtsbaum leisten kann? Wer allein ist, spürt die Einsamkeit besonders an den Feiertagen. Doch niemand muss an Weihnachten allein sein, denn eine besondere Aktion in Hamburg sorgt für ein „Fest der Liebe – Heiligabend nicht allein„.
“Heiligabend nicht allein” wurde von der alleinerziehenden Mutter Nussin Armbrust 2017 ins Leben gerufen. Sie selbst durchlebte einen finanziellen Engpass und konnte sich weder ein Geschenk für ihren Sohn noch einen Weihnachtsbaum leisten. Nie wieder wollte sie so einen Heiligabend mit ihrem Sohn erleben und beschloss, andere Alleinerziehende und Alleinstehende zu finden, denen es ähnlich ging und die gemeinsam Weihnachten verbringen: 20 Alleinstehende und Alleinerziehende fanden sich erstmals 2017 dank Nussin Armbrust zusammen, um gemeinsam zu feiern. In 2024 sind es bereits über 160 Teilnehmerinnen davon 84 Kindern.
NYX Hotel Hamburg by Leonardo öffnet seine Türen und Helfer packen Geschenke ein
In diesem Jahr findet das Event zum ersten Mal im NXY Hotel Hamburg by Leonardo statt. Das Hotel in Hammerbrook öffnet für diesen Anlass am 24.12. extra seine Restaurant und Konferenzräume, damit alle Teilnehmenden einen schönen Weihnachtsabend erleben können. Das Hotel und die weiteren fünf Leonardo Hotels in Hamburg sammeln dafür seit November Spenden. Am Dienstag kam das ganze NYX Team zusammen, die Geschenke für die Kinder festlich zu verpacken. Küchenchef Johannes Oborovski lud in die NYX-Küche zur Weihnachtsbäckerei und sorgte mit Team für Kekse für den Abend.
Marcus Schelbert, General Manager des NYX Hotel Hamburg, sagt: „Wir vom NYX Hotel Hamburg unterstützen das Projekt sehr gern, weil es gelebte Nächstenliebe und Gemeinschaft bedeutet – Werte, die uns wichtig sind. Weihnachten soll ein Fest sein, das Menschen zusammenbringt. Dank Nussin Armbrust und dem Team von Mehr Zusammen gUG müssen viele Menschen in Hamburg den Heiligabend nicht allein verbringen.“
„An Heiligabend gibt es für die Teilnehmenden kein festes Programm,“ sagt Nussin Armbrust, denn es geht um persönliche Gespräche und einen sorgenfreien Abend mit hochwertigen Speisen und Getränken. Lediglich um 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann, der für jedes Kind ein individuelles Geschenk im Wert von 25 Euro bringt, was es sich sehnlichst wünscht. Dieses Jahr auf der Wunschliste vieler Kinder: Gesellschaftsspiele, Puppen oder einfach ein schönes Kuscheltier.
Finanziert wird der Heiligabend über Spenden. Unternehmen, aber auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, an die gemeinnützige Firma Mehr Zusammen gUG über die Plattform betterplace oder aber über das gemeinnützige Konto zu spenden. Jedes Jahr kommen ebenfalls Sachspenden von Unternehmen hinzu, so dass jeder Teilnehmende mit einem gut gefüllten Goodie Bag nach Hause gehen kann.
Wer noch für das Heiligabend Projekt spenden möchte, kann dies hier:
betterplace hier oder über paypal an hamburg@festderliebe.net
Fotos(c) Heiko Wessling/hhprominent