Vaping als Lifestyle: Die 187 Strassenbande zeigt, wie es geht

Man raucht E-Zigarette mit viel DampfMit Dampf vapen Bild von Saeed Moin auf Pixabay

Rapper sind längst nicht mehr nur im Musik-Business unterwegs. Capital Bra hat es mit Pizza und Eistee vorgemacht. Nun steigt auch Hamburgs erfolgreichste Rap-Gruppe auf den erfolgversprechenden Zug auf. Mit eigenen E-Zigaretten greift die 187 Strassenbande einen wahren Trend auf. Denn immer mehr Deutsche greifen auf geschmacksintensive Vapes zurück.

Rauchen ist out: Heute ist Vaping angesagt

E-Zigaretten sind vor allem unter jungen Erwachsenen sehr beliebt. Doch auch immer mehr Raucher steigen vom klassischen Glimmstängel auf das Dampfen um. Denn der lästige Gestank bleibt aus und die Liquids sind in individuellen Nikotinstärken erhältlich. Die 187 Vape gibt es sogar ganz ohne Nikotin und noch dazu in zahlreichen Geschmacksrichtungen. Fruchtige Aromen oder erfrischende Minze machen das Dampfen zum abwechslungsreichen Genuss. Besonders beliebt sind Einweg-E-Zigaretten. Die kleinen Vapes können ganz einfach in der Hosentasche verstaut werden und sind lässige Begleiter auf der Party oder im Urlaub. Die 187 Strassenbande bleibt der Heimat dabei treu. Denn die Vapes sind in auffälligen Hamburg-Designs erhältlich. „I love Hamburg“ oder „Reeperbahn“ passt einfach zum Image der Rapper. Denn natürlich muss man sich von der Konkurrenz abheben und den Fans der Musik einen tatsächlichen Mehrwert beim Kauf bieten.

Wenn das Rappen zur Nebensache wird: Harte Gangster als moderne Geschäftsleute

Mit dem Durchbruch von Capital Bra oder Loredana ist Deutschrap in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Rap-Hits erobern Woche für Woche die Charts und spülen ordentlich Geld in die Taschen der Musiker. Mainstream ist selbst für harte Jungs nicht mehr undenkbar. Mit dem erfolgreichsten Album hielt sich die 187 Strassenbande ganze 73 Wochen in den Charts. Nun geht die Gruppierung rund um Bonez MC und Gzuz auch andere Wege. Neben der Musik haben sich für deutsche Rapper nämlich längst neue Türen aufgetan. Seit die Produkte von Capital Bra in den Supermarktregalen zu finden sind, kann die Marke hinter den Musikern ganz neu vermarktet werden. Was früher der klassische Merch war, sind heute Tiefkühlpizzen und Vapes. Alltagsprodukte von Rappern kommen bei den Fans an. Das Geschäftsmodell funktioniert und macht harte Gangster zu modernen Geschäftsmännern. Ihren Ursprüngen wird die 187 Strassenbande aber dennoch treu bleiben. Denn das Image und die musikalischen Erfolge sind der Grundstein dafür, dass es auch abseits vom Rap so richtig läuft.

Der Lifestyle hinter dem Dampfen: Nicht auf Risiken vergessen

E-Zigaretten sind hip, ohne Nikotin erhältlich und sollen sogar bei der Rauchentwöhnung helfen. Kritische Stimmen gibt es aber dennoch. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene werden fast schon magisch von den bunten Designs und den fruchtigen Aromen angezogen. Daher gilt es, stets einen verantwortungsvollen Konsum an den Tag zu legen.

In Deutschland sind Vapes erst ab 18 Jahren erhältlich. Denn vor allem Jugendliche können aus mangelndem Konsumbewusstsein heraus auch eine Sucht entwickeln. Dennoch wird der Lifestyle hinter den E-Zigaretten in Zukunft nicht „verdampfen“. Denn während die klassischen Glimmstängel immer unbeliebter werden, liegen fruchtige Vapes weiter voll im Trend. Das sind natürlich auch gute Nachrichten für die 187 Strassenbande. Denn der Umsatz dürfte in naher Zukunft weiter wachsen.