Budni unterstützt GoBanyo Duschbus mit Spendenaktion

Christoph Wöhlke, Geschäftsführer Iwan Budnikowsky GmbH & Co KG mit Gülay Ulas von GoBanyo – © Ulrich Schaarschmidt / budni

Hamburg, den 24.Januar 2024 – Unter dem Motto “Waschen ist Würde” setzt der Hamburger Drogeriemarkt budni ein Zeichen der Solidarität für Obdachlose. In der Zeit vom 5. bis 10. Februar 2024 spendet budni für jedes verkaufte Joolea-Produkt der Eigenmarke 10 Cent an den Duschbus von GoBanyo.

Der farbenfrohe Bus von GoBanyo fährt an fünf Tagen in der Woche durch Hamburg und ermöglicht Obdachlosen kostenloses Duschen. Dieses Angebot, das für viele selbstverständlich ist, stellt für Menschen ohne festen Wohnsitz oft einen Luxus dar, der jedoch auch einen bedeutenden Beitrag zur Wahrung ihrer Würde leistet. Der Duschbus, der seit 2019 im Einsatz ist, bietet drei voll ausgestattete Badezimmer und versorgt die Gäste mit allem Notwendigen, von Handtüchern über Duschgel bis hin zu frischer Unterwäsche und Rasierutensilien. Auch Kleidungsspenden werden großzügig verteilt.

Die aktuelle Spendenaktion von budni zielt darauf ab, die Versorgung mit notwendigen Drogerie-Artikeln sicherzustellen. Im Anschluss an die Aktion kann das GoBanyo-Team in Höhe der gespendeten Summe die Produkte aus dem budni-Sortiment auswählen, die am dringendsten benötigt werden.

Dominik Bloh, Mitbegründer von GoBanyo und selbst ehemals obdachlos, betont die Wichtigkeit von Hilfe zur Selbsthilfe: “Der Duschbus ist Hilfe zur Selbsthilfe und darum ganz besonders wichtig.”

“Wer an Shampoo, Duschgel, Körperpflege denkt, denkt auch an einen Einkauf bei budni. Das ist für viele Obdachlose nicht möglich, daher möchten wir den Duschbus GoBanyo gern unterstützen.”

erklärt Budni-Geschäftsführer Christoph Wöhlke

Die Spendenaktion wird auf den Social Media-Kanälen von budni begleitet, um die Sichtbarkeit für das Projekt zu erhöhen. Dominik Bloh teilt seine persönliche Geschichte in drei Instagram-Reels, um die Menschen für die Aktion zu sensibilisieren.

“Budni steht für ein nachbarschaftliches Miteinander und gemeinsame Aktionen mit Kundinnen und Kunden. Wir hoffen daher auf eine rege Beteiligung”, sagt Christoph Wöhlke.

www.budni.de

https://gobanyo.org/